Gesundheit erLEBEN.

Gesundheitsförderung

Die Bausteine des Lebens

ggbild myvitalcoachmyVitalcoach will Ihnen einige Tipps geben um Ihre Ernährung opimal an Ihre Bedürfnisse anzupassen; denn Gesundheitsförderung und Prävention erhalten und stärken die Gesundheit und das Wohlbefinden von Menschen. Sie verbessert ihre Lebensqualität und verringert sowohl Krankheitslast als auch Krankheitskosten.

Die Ernährung und die Qualität unserer Lebensmittel sollte doch eines unserere wichtigsten Anliegen sein.

Essen Sie täglich fünf Portionen Obst und Gemüse, davon mindestens zwei Portionen roh. Sie sichern sich damit die nötige Menge an wertvollen Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelemente.

Essen Sie täglich Getreideprodukte (wie Vollkornbrot, Vollkornnudeln, Getreideflocken) oder Kartoffeln.Fleisch muss nicht jeden Tag auf den Tisch. Wenn Sie Fisch konsumieren, bevorzugen Sie fettarme Sorten.Geniessen Sie etwa zweimal pro Woche ein Fischgericht.Süssigkeiten sind Genussmittel, die Sie sich nur in kleinen Mengen gönnen sollten.Essen Sie Bio-Produkte (keine Pestizide vorhanden)Lagern Sie das Obst und Gemüse kühlAchten Sie auf eine fettarme Zubereitung der Gerichte und bevorzugen Sie ungesättigte Fettsäuren.

 

Ernährungspyramide - vielseitig und gut 

Die Nahrungspyramide veranschaulicht, wie sich eine gesunde Ernähung zusammensetzen sollte.

Je höher in der Pyramide ersichtlich desto weniger Mengen sollten wir täglich davon essen. Ideal ist 2,5 bis 3 Liter Wasser oder ungesüsste Tees zu trinken.Vollkornprodukte, fünf Portionen verschiedenfarbiges Obst und Gemüse und Fisch zu essen.

Gesund sein. Geniessen im Einklang mit der Natur. Kompromisslos.

 

Vitamine - Mineralstoffe - Phytonährstoffe - Fettsäuren - Aminosäuren

 

Die Bausteine des Lebens - Vitamine

Fest steht: Vitamine sind lebenswichtige organische Substanzen, die der Körper mit Ausnahme von Vitamin D nicht selber herstellen kann.myvital06

Vitamin A, D, E. und K sind fettlöslich und sollten überdosiert werden, Vitamin B1, B2, B3, B5, B6 B7, B9, B12 und C sind wasserlöslich.

Verschiedene Stoffwechselvorgänge benötigen Vitamine in der richtigen Dosis.

Fehlt ein Vitamin, dann werden ganze Körperprozesse unterbrochen und es kann zu erheblichen Störungen kommen.

Obst und Gemüse bieten eine Vielfalt an Vitaminen an.

Idealerweise essen Sie fünfmal am Tag eine Portion Obst und Gemüse. Proteinreiche Nahrungsmittel wie Fisch, Fleisch, Michprodukte und Eier enthalten ebenfalls essentielle Vitamine.

Achten Sie darauf auf eine ausgewogene vielseitige und regelmässige Ernährung.

 

Die Bausteine des Lebens - Mineralstoffe und Spurenelemente

Mineralstoffe und Spurenelemente sind anorganische Verbindungen welche für lebenswichtige Körperfunktionen benötigt werden. Der Stoffwechsel kann sie nicht selber herstellen, wir müssen sie durch unsere Nahrung aufnehmen.

Spurenelemente sind Mineralstoffe welche der Körper in geringsten Mengen benötigt. Ein fehlen dieser Stoffe kann schwere Mangelerscheinungen hervorrufen.

Vitamine und Mineralien - man nennt sie auch Nahrungsergänzungen - sind die Zündstoffe im Stoffwechsel, ohne sie läuft nichts.

 

Die Bausteine des Lebens - Phytonährstoffe

Phytonährstoffe sind in Pflanzen enthaltene Substanzen, die Nährwert enthalten. In der Praxis werden Vitamine und Mineralien aus Pflanzen gewonnen, man könnte sie daher auch als Phytonährstoffe bezeichnen. Phytonährstoffe sind jedoch mehr als Vitamine und Mineralien. Sie sind nicht so offensichtlich, kommen in wesentlich kleinen Mengen vor und haben einen starken Einfluss auf unsere Gesundheit.

Wirkung auf den menschlichen Organismus

Der menschliche Körper benötigt Pfhytonährstoffe z.B. um Vitamine zu erkennen und aufzunehmen. Fehlen diese Stoffe in unserer Nahrung, kann der Körper die essentiellen Vitamine nur schlecht aufnehmen und verwerten.

Ballaststoffe

Lediglich im Dickdarm können Ballaststoffe verwerdet werden. Sie verursachen ein grosses Sättigungsgefühl und fördert die Ausscheidung von Fett.

Obst und Gemüse und Vollkornprodukte enthalten viele Ballaststoffe und fördern so die Darmvitalität.

 

Die Bausteine des Lebens - Fettsäuren

Lipide (Fette und fettähnliche Stoffe) lösen sich in Wasser nur schlecht und werden im Blut in Tröpfchenform oder mit Hilfe von Proteinen transportiert. Einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren sogenannte Omega-3 Fettsäuren können vom menschlichen Organismus nicht selber hergestellt werden, sie sind essentiell.

Wirkung auf den menschlichen Organismus

Omega-3 Fettsäuren wirken blutdrucksenkend, stabilisieren den Herzrhytmus, senken erhöhte Triglyzeridwerte, optimieren den Cholesterinspiegel und wirken entzündungshemmend.

 

Die Bausteine des Lebens - Aminosäuren

Aminosäuren werden meistens zu den Vitalstoffen gezählt. Aminosäuren sind die kleinsten Eiweiss-Bausteine im Körper. Im engeren Sinn benötigt der Körper also Aminosäuren.

Bei gesunder und vollwertiger Ernährung wird der Körper ausreichend mit den lebenswichtigen Aminosäuren versorgt.

Die für Erwachsene lebenswichtigen, das heisst essenziellen acht Aminosäuren sind Isoleucin, Leucin, Lysin, Methionin, Phenylalanin, Threonin, Tryptophan und Valin.

Nahrungsmittelergänzung durch Aminosäuren kann Müdigkeit, Konzentrationsmangel und depressiver Stimmung vorzubeugen sowie die Herzleistung und Regeneration nach dem Sport verbessern. 

 

Aminosäuren sind Bausteine der menschlichen Eiweisse und müssen teilweise, ähnlich wie Vitamine, von aussen zugeführt werden. Aminosäuren spielen eine zentrale Rolle im menschlichen Stoffwechsel.

Wir freuen uns von Ihnen zu hören, nehmen Sie mit uns Kontakt auf, es lohnt sich!

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